Warum Weiterbildung zu/r Techniker/in?

Warum ein/e Staatlich geprüfte/r Techniker/in (Bachelor Professional) werden?
Berufsbild

Als staatlich geprüfte/r Techniker/innen nehmen Sie eine vermittelnde Stellung zwischen dem ausführenden Praktiker in einem Betrieb und dem akademischen Ingenieur ein.

Dazu werden von Ihnen neben spezifischen Fachkenntnissen auch überfachliche Qualifikationen erwartet, u. a. Teamfähigkeit, unternehmerisches Denken, Innovationsfähigkeit, Fremdsprachenkenntnisse, Qualitäts- und Kostendenken. Darauf werden Sie im Rahmen Ihrer Ausbildung an der Fachschule auch durch Projektarbeiten vorbereitet, die Sie durch organisatorische, technische und wirtschaftliche Herausforderungen qualifizieren, Führungsaufgaben in Unternehmen zu übernehmen.

Als staatlich geprüfte/r Techniker/innen sehen Sie somit sehr guten beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich Konstruktion, Fertigung, Produktionsplanung und Steuerung, Kundenberatung, als Betriebsassistent, Programmierer von Fertigungssystemen, als Einkäufer usw. entgegen.

Abschluss

Mit der erfolgreichen Abschlussprüfung wird die Berufsbezeichnung Staatlich geprüfter Techniker/Staatlich geprüfte Technikerin – Fachrichtung Maschinentechnik/Elektotechnik – und die Fachhochschulreife erworben. Des weiteren erhalten Sie den Abschluss Bachelor Professional.

Weiterbildung bringt Ihnen berufliche Zukunftssicherheit
Sie schaffen die Grundlage für eine neue Positionen
Schauen Sie doch einfach mal hier.
Sie legen die Basis für ein höheres Einkommen
Die/Der Techniker/in öffnet Ihnen die Türen zu Führungspositionen
Sie öffnen sich den Weg in die Selbstständigkeit
Sie bekommen staatliche und/oder betriebliche Förderungen
Informieren Sie sich hier dazu.
Sie bauen neue Fähigkeiten und Fertigkeiten auf

Sie bekommen als Staatlich geprüfte/r Techniker/in die Fachhochschulreife bescheinigt

Freie Plätze für das Schuljahr 2024/25

Anmeldung hier!