Apr 22

Angehende Techniker und Technikerinnen präsentieren Abschlussarbeiten

Die zukünftigen staatlich geprüften Techniker/innen der Technikerschule Fachrichtung Elektrotechnik & Maschinentechnik haben am Donnerstag, den 18.04.2024, im Rahmen ihres Abschlusses ihre Projekte vor interessiertem Publikum präsentiert.

Die Projekt beginnen immer im zweiten Ausbildungsjahr. Sie umfassen eine schriftliche Ausarbeitung und eine abschließende Präsentation mit einer Nachbesprechung. Die Themen der Projekte behandelten technische Herausforderungen, die in Kooperation mit bekannten Firmen der Region entstehen und bearbeitet werden.

Es wurden folgende Projekte präsentiert:

• Optimierung eines Ringeinlegersystems, Gilt Tech GmbH, Vechta
  • Neuentwicklung einer Rauchgasdurchzündungsanlage, Oldenburgischer Feuerwehrverband e. V
  • Konzeptentwicklung für einen Bauteilzugprüfstand, HAWART Sondermaschinenbau GmbH, Ganderkesee
  • Konzepterstellung für einen störungsfreien Produktionsablauf im Bereich der Weißblech-Etikettierung, saturn petcare GmbH, Bremen

Die Technikerschule Delmenhorst bietet die Möglichkeit den Abschluss staatlich geprüfte/e Techniker/in bzw. den Bachelor Professional zu absolvieren.