Mai 30

Energiewende aktiv mitgestalten

Die Schüler der Fachschule Elektrotechnik haben sich bei der Unternehmensgruppe Meyer Technik in Ganderkesee über die Planung von Photovoltaikanlagen informiert. Die Nachfrage für die umweltfreundlichen Anlagen ist enorm groß, wusste Nico Sowka, zuständig für Planung und Vertrieb, zu berichten. Die Schüler erhielten Einblicke in die computergestützte Planung von kleinen und mittleren PV-Anlagen. Neben den technischen Aspekten, wie den Netz- und Anlagenschutz, Hybridwechselrichter und Speichertechnologien, wurden auch die Punkte Wirtschaftlichkeit und gesetzliche Rahmenbedingungen diskutiert. Zum Abschluss stellte Herr Sowka die firmeneigene PV-Anlage vor.