Jul 12

Unsere Staatl. gepr. Techniker/innen 2020

Die Technikerschule (Fachschule Maschinentechnik und Fachschule Elektrotechnik (F2MAS 2A und F2ELT 2A) hat ihre Schüler und Schülerinnen, die die Prüfung zum / zur „Staatlich geprüften Techniker/in“ bestanden haben verabschiedet (s. Foto). Sarah Lauterbach hat die Prüfung mit der Durchschnittsnote 1,5 absolviert und wurde auf der Verabschiedung vergangenen Donnerstag geehrt.

Für das kommende Schuljahr 2020/21 stehen noch Plätze zur Verfügung. Der Ausbildungsgang zum/ zur „Staatlich geprüften Techniker/in“ soll sich an Fachkräfte aus der Industrie und dem Handwerk wenden, die einen beruflichen Aufstieg in den Fachrichtungen Maschinen- oder Elektrotechnik planen. Es sind keine Studien- oder Prüfungsgebühren zu entrichten. Neben der modernen Ausstattung der Kerschensteiner-Schulen mit Lehrmitteln, EDV-Anlagen und Maschinen wird auch eine enge Verzahnung mit potenten Firmen gewährleistet. Die Berufsaussichten der „Staatlich geprüften Technikerinnen und Techniker“ sind durch die Konjunktur und durch den spürbaren Fachkräftemangel sehr gut. Industrie und Handwerk sind dringend auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen.

1. Reihe: v.l. Nils Kamermann, David Szymanski, Jonathan Raimann, Marcel Spitzer, Markus Sawal 2. Reihe: v.l. Philipp Bresagk, Marvin Becker, Tom Hanisch, Mirco Czienskowski, Timm Wedel, Dr. Pierre Schulze (Lehrer) 3. Reihe: v.l. Jannik Roth, Jonathan Sparke, Marcel Splett (Lehrer), Laura Meyer, Frank Köhrmann (Lehrer), Sarah Lauterbach

Sarah Lauterbach und Dr. Schulze